Compliance & Data Privacy for Digital Health Workshop at DHC #7

By |2018-11-11T16:34:59+00:00November 11th, 2018|Kommentare deaktiviert für Compliance & Data Privacy for Digital Health Workshop at DHC #7

Sollten wir bereits in der Entwicklungsphase Compliance und Datenschutzthemen beim Design und der Erprobung neuer, innovativer „digital products & services“ mit berücksichtigen? Wann ist der richtige Zeitpunkt sich damit zu beschäftigen?

Wir hatten genau diese Fragen am 18. Juli diskutiert. Denn: Gesetzliche Anforderungen können komplex und vielschichtig sein. Dennoch sind sie ein nicht zu vernachlässigender Faktor bei der Entwicklung, Erprobung und Skalierung von Geschäftsmodellen – NICHT nur im Bereich Digital Health. Datenschutz- und Compliance-Themen können zum Spielverderber werden oder aber unter Umständen sogar zum Wettbewerbsvorteil avancieren.

Was diese Regularien bedeuten, wen sie betreffen, wie sie gegebenenfalls als Markteintrittsbarrieren gesehen und genutzt werden können und wo veränderte Rahmenbedingungen neue Geschäftsfelder und Möglichkeiten eröffnen haben wir gemeinsam mit Teilnehmern der DHC und der Health Hacker Community diskutiert.

Baltasar Cevc (Rechtsanwalt) und Tobias Schöps (Datenschützer), den einige auch vom Hackathon kennen, konnten dieses Thema in einem spannenden Impulsvortag näher bringen! Vielen Dank an die Referenten und viele Grüße eure Health Hacker!

cof

cof