MedTech PubQuiz #2

By |2018-12-03T23:15:10+00:00Dezember 3rd, 2018|Kommentare deaktiviert für MedTech PubQuiz #2

Ein Quiz über Technologie und Medizin – endlich bei den spannenden Themen des Lebens punkten! Beim zweiten Med Tech PubQuiz der Health Hackers und der FSI Medizintechnik FAU Erlangen-Nürnberg FSI Fachschaft für Medizintechnik ging es in vier Kategorien um Wissen aus: Medizin, Medizingeschichte, Technik und Medizintechnik.

Die Plätze waren bereits Tage zuvor ausgebucht und die Quiz-Interessierten aus der Medizin, -technik, Informatik, Biochemie und dem Maschinenbau waren insgesamt auf 6 Teams á 6 Leute aufgeteilt. Als Quiz-Master war Christian der 1. Vorstand der Health Hackers nicht nur am Abend aktiv, sondern hat in der Vorbereitung knifflige, skurrile und lustige Fragen vorbereitet. Unter den strengen Augen der Kontrollinstanz Klaus, dem Maskottchen der Fachschaft, wurde wirklich intensiv gerätselt, diskutiert und viel gelacht.

Ein Paar Beispiele gefällig:
Wäre das Auge eine Digitalkamera, wie viel Megapixel hätte diese?
Wie viel GB an genetischen Informationen enthält ein durchschnittliches Ejakulat, wenn ein Spermium es auf 750 MB bringt?

Der Abend war bis zum Schluss ausgeglichen und doch konnte das Team „Ohne Stift“, dessen Teilnahme „beinahe“ an einem fehlenden Stift gescheitert wäre, sich knapp durchsetzen. Dahinter staubte Team „Guinness Winner“ Platz zwei ab.

Das Preisgeld von 100 € (jeweils zur Hälfte von Health Hackers e.V. und FSI Fachschaft Medizintechnik) wurde sehr großzügig in eine Schnapsrunde an alle Teilnehmer reinvestiert. Tolle Geste der Sieger und zeigt das nicht nur Wissenteilen an so einem Abend unheimlich schön sein kann! Auf die Healthcare Gemeinschaft in Erlangen, Prost!

Wir bedanken uns beim Kaiser Wilhelm Erlangen für die tollte Bewirtung und freuen uns demnächst auf das MedTech PubQuiz #3!
#medtechpubquiz #healthhackers #erlangen #digitalhealthhub#medtechklaus #fsimedtech #schätzfrage4win